Im Jahr 2018

Es kommen neue Tage, eigentlich eine normale Routine, doch schauen wir genau hin, liegt immer ein neuer Zauber in der Kette der Momente.
Im Jahr 2018 erinnern wir uns an den 200. Geburtstag Raiffeisens. Einst als unscheinbares 7. Kind in einer kleinbäuerlichen Familie im Westerwald geboren, entwickelt er seine eigene Vorstellung einer Genossenschaft, die, wie auch immer geartet, das Ziel hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu sein. Mit seiner Idee können heute weltweit Menschen so wirtschaften, dass ihnen ein würdevolles Leben möglich wird. So erhob  die UNESCO diese Idee auch ins Immaterielle Weltkulturerbe.
„Benno und Friedrich Wilhelm Raiffeisen“ meine kindgerechte Biografie ist in diesem Jahr 2018 besonders in Grundschulen sehr gefragt. Auf der Homepage Raiffeisen ist die Geschichte auch zu hören.
Aber auch für Jugendliche und Erwachsene habe ich eine besondere Lesung bereit:  „Der Mensch Raiffeisen – erlesen aus Briefen, Tagebüchern und Notizen“
Im ausklingenden Sommer 2018 gastiere ich damit auch auf der Festung Ehrenbreitstein, was mich besonders freut, da Raiffeisen auch als „Oberfeuerwerker“ in der preußischen Armee diente. 
Seine älteste Tochter Amalie half Raiffeisen schon als Jugendliche und war über seinen Tod hinaus eine Stütze des frühen Genossenschaftswesens, um dies zu würdigen schlüpfe ich bei dieser theatralischen Lesung  in ihr Gewand und ihre Persönlichkeit.  

Ich freue mich sehr auf diese und viele andere Veranstaltungen zu denen ich reisen werde, denn wie erkennt mein kleiner Benno:

„Tja, dieser Oberfeuerwerker hatte echt starke Ideen.
Die gelten auch noch heute!“   

Unsere Welt bietet jeden Tag unendliche Vielfalt. In meinen Büchern „Als das Nashorn Schnupfen hatte“ und „Zwischen Rädern“ spiegeln sich die schönen  Erscheinungen ebenso wie die dunkeln Schatten unseres Alltags.  Es ist für mich besonders wunderbar und jedes mal anders anlässlich einer Lesung, mit meinen Hörern ins direkte Gespräch zu kommen über: 
Fremde Wirklichkeiten, leben mit Handicap,  oder Fragen „warum der Rhein über die lange Strecke munterer, gewaltiger, kräftiger wird, während ein Mensch sich nach einigen Kilometern Wanderung immer müder, träger, erschöpfter fühlt“….    

So entwickeln sich immer neue Texte und Bilder bei mir, als auch bei Zuhörern und Lesern.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert